Warum Pflanzenöl?
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Kraftstoff


Pflanzenöl als Treibstoff erfreut sich in der Landwirtschaft zunehmender Beliebtheit. Dieses kann bei richtiger Handhabung und Aufrüstung problemlos zum Betreiben von Selbstzündermotoren, BHKW‘s und Ölbrennern verwendet werden.

Die Idee, naturbelassenes, kaltgepresstes Pflanzenöl als Kraftstoff für Motoren zu verwenden, ist so alt wie der Dieselmotor selbst. Schon der Erfinder des Dieselmotors, Rudolf Diesel, betrieb 1987 seinen ersten Dieselmotor mit Pflanzenöl.    

Aufgrund der höheren Viskosität und dem zu Diesel unterschiedlichen Siedeverlauf ist eine Umrüstung des Fahrzeuges notwendig, um den einwandfreien Betrieb (Fahr- und Abgasverhalten) zu gewährleisten.

Umrüstung Ihres KFZ
Bevor Sie sich für eine Umrüstung entscheiden, sollten Sie ihr Fahrverhalten (Lang-/Kurzstrecken) und ihr Fahrzeug durch eine Fachwerkstätte auf Umrüsttauglichkeit prüfen lassen.

Nach der Umrüstung:

  • Motorleistung und Kraftstoffverbrauch bleiben gleich
  • Problemloser Kaltstart
  • Dieselbetrieb weiterhin möglich
  • Erfüllen der Abgasnorm Euro 4


Unterschied zwischen Pflanzenöl und Biodiesel

Biodiesel oder RME ("Rapsmethylester") ist chemisch aufgearbeitetes Rapsöl. Hierbei werden Rapsöl und Methanol mit Hilfe eines Katalysators (etwa 0,5% hochaggressive Natronlauge) erwärmt. In der molekularen Struktur tauschen dabei Glycerin und Methanol den Platz und es entstehen drei einzelne Fettsäure-Methylester-Ketten und ein freies Glycerin-Molekül. Das Ergebnis: Biodiesel und Glycerin. In der neuen E DIN 51606 wird nun die Bezeichnung FAME („Fatty Acid Methyl Ester“) verwendet.

Im Vergleich zum reinen Rapsöl weist Biodiesel einen geringeren Energiewert auf, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Aufgrund der potenziell schädigenden Langzeitwirkungen dieses aggressiven Kraftstoffs (an Dichtungen, Simmerringen, Einspritzpumpen etc.) ziehen immer mehr Autobauer ihre Biodieselzulassungen für Neufahrzeuge zurück.

Seit Anfang 2004 können Mineralölhersteller geringe Mengen von Biodiesel in den regulären Dieselkraftstoff beimischen. Einen Einspareffekt auf Verbraucherebene wird diese Maßnahme jedoch nicht nach sich ziehen.


   
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